theaterverein BG.jpg

Theaterverein
Andermatt

THEATER ANDERMATT - UNTER DEM NAMEN THEATERVEREIN ANDERMATT BESTEHT EIN VEREIN DER DAS LAIENTHEATER IM DORF PFLEGT

Es war einmal vor langer, langer Zeit in einer dunklen Nacht in Andermatt. Es hatte ein wenig geregnet und der Nebel tauchte die menschenleeren Strassen in ein angenehmes aber dennoch leicht gefürchiges Licht. Die Mitternachtsstunde nahte und ausser einer kleinen Katze, die auf leisen Pfoten umherschlich, war kein Laut zu vernehmen. Dennoch sollte diese Nacht in die Geschichte eingehen, denn in einem kleinen, rauchigen „Beizli“ hockten einige unerschrockene, kreative Gestalten zusammen und fassten einen folgenschweren Entschluss – Gemeinsam wolle man fortan die „Bretter, die die Welt bedeuten“ nutzen und das Glück als (Leihen-)Schauspieler versuchen.

Dieser beschriebene, geschichtsträchtige Moment war, sehr geehrte Damen und Herren, die Geburtsstunde des Theatervereins Andermatt! Geschichtsträchtig deshalb, weil die neblige Nacht bereits lange zurück liegt und unser Verein seit nun mehr als 25 Jahren besteht. Während dieser Zeit haben unsere Mitglieder stets das eine Ziel verfolgt: Menschen mit Theaterspielen Freude zu bereiten und einige unvergessliche Momente abseits vom Alltagsstress zu bieten!

Meist wird in den Frühlingsmonaten das jeweilige Theaterstück und dessen Schauspieler bestimmt, damit im August mit den intensiven Proben begonnen werden kann. Die Aufführungen finden schliesslich gegen Ende November und in der Altjahrswoche statt.

Zum jetzigen Zeitpunkt zählt unser Verein 34 Aktiv- sowie zahlreiche treue Passivmitglieder und wird von einem vierköpfigen Vorstand geleitet. Es macht uns besonders stolz, dass in unseren Reihen noch einige Gründungsmitglieder zu finden sind! Natürlich besteht der Theaterverein Andermatt aber nicht „nur“ aus Theaterspielern/Innen, nein, zum Gelingen eines Stücks tragen auch zahlreiche Mitglieder/Innen hinter der Bühne bei. Von der Souffleuse, über das Festwirtschaftsteam, den Bühnenbauleuten, bis hin zur Regie und vielen anderen sind stets viele Leute im Einsatz.

 

Hierfür sei euch allen von Herzen gedankt!

Wir Spielten
für Sie...

1983 Liebi mit Blächschade

1984 Sing Ruedeli sing

1985 E Stube voll Meitli

1986 Der Geissbalz

1987 Vier Fraue und ei Maa

1988 E fideli Tankstell

1989 Adelheid vom Burgenwald

1990 Der Schmied vo Andermatt

1991 Zä Tag Gratisferie

1992 Z' Geischterhus


1993 Härz und Fuscht


1994 E türre Heuschrekä-Kongräss


1995 Und alles uf Chrankeschiin


1996 Heilsaami Chrütli


1997 E fatale Liebesbrief


1998 Oskar


1999 Freilichtspiele «D' Gotthardposcht"


2000 Freilichtspiele «D' Gotthardposcht"


2001 Es Bett vollä Gescht


2002 Freilichtspiele «D' Gotthardposcht"


2004 Rente gut - alles gut


2005 Freilichtspiele «D' Gotthardposcht"


2006 D' Tante Jutta vo Kalkutta


2007 Pretty Belina


2008 Au das no!


2010 Freilichtspiele„Suworow


2011 Turbulänze über em Atlantik


2012 s'Familie - Chraftwärch


2013 Freilichtspiele„Tyyfelsbrigg


2014 Bäckerei Dreyfuess

2015 de Sauna Gigolo

2016

2017

2018 Zimmer 12a

2019 Corona

2020 Corona

2021 Corona

2022 Schiff Über Bord